Gesundheit der Fingenägel - Nagelkrankheiten

Die Fingernägel und auch Fussnägel des Menschen sind durch diverse Umwelteinflüsse und falsche Lebensgewohnheiten von einigen Problemen und Krankheiten bedroht. Manche Frauen klagen über zu weiche Fingernägel andere über zu brüchige. Obwohl es noch nicht exakt bestimmt werden kann, warum Fingernägel brüchig werden, so weiß man zumindest, dieser Problematik entgegenwirken kann. Interessant ist allerdings, das dieses Vorkommnis weitaus häufiger bei Frauen vorkommt als bei Männern. Zurückzuführen wäre diese Erkenntnis eventuell auf Nagellackentferner oder aggressiven Nagellack. Beides greift die Oberflächenstruktur der Fingernägel an und sorgt für fehlende Härte. Welches Sympton zumindest nicht zu den Fingernagelkrankheiten gehört, ist die weiß-milchige Verfärbung einzelner Stellen des Fingernagels. Es handelt sich hierbei weder um eine Krankheit, noch um eine Mangelerscheinung. Die Stellen sind lediglich das Resultat einer fehlerhaften Vereinigung der Nagelplatten und der darauf folgenden veränderten Lichtreflektionen. Auch ungewollte Stöße können diese Farbverändeung hervorrufen. Eine hierzu im Gegensatz ernst zu nehemnde Fingernagelkrankheit sind die sogenannten Uhrglas Nägel. Menschen mit dieser Krankheit besitzen nach oben gewölbte Fingernägel mit blau gefärbten Nagelbetten. Oft sind die Reaktionen der Fingernägel auf Lebererkrankungen oder Schlaganfälle zurückzuführen.




Auch das Kauen an den Fingernägeln kann zu Erkrankungen, nämlich dem sogenannten Plattnagel, führen. Das ständighe Kauen führt dann zu einer Abflachung der Fingernägel und sollte vom Hautarzt behandelt werden. Es existieren noch eine Vielzahl von Nagelerkrankungen wie beispielsweise Nagelschwund, Nagelpilz und Nagelablösungen, die aber hier nicht zum Gegenstand gemacht werden sollen.

.



Impressum - Datenschutz